Horse and Harmony Concepts
Horse and Harmony Concepts

Über mich

Ich bin am 24.03.1977 in Hamburg geboren. Mittlerweile wohne ich in Leezen bei Bad Segeberg. Mit 13 Jahren hatte ich mein erstes Pflegepferd auf einem nahe gelegenen Bauernhof. Ich war von Anfang an so fasziniert von den Pferden, daß ich alles, was ich über Pferde in die Hände bekam, gelesen habe. Ich verbrachte viel Zeit einfach bei den Pferden, habe sie beobachtet, oft stundenlang. Ich bin anfangs nur mit Halfter und ohne Sattel geritten, einfach über die Felder. Das Pferd, ein Halbaraber, war toll, er hat immer und in jeder Situation Rücksicht auf mich genommen. Wir sind ein tolles Team geworden. In dieser Zeit entwickelte sich bei mir schon der Wunsch später einmal Menschen mit ihren Pferden in der Bodenarbeit und bei dem Verstehen der Pferde helfen zu wollen.

 

Als ich dann 17 Jahre alte war, hatte ich mein erstes eigenes Pferd, einen 4-jährigen wunderschönen Anglo-Araber. Als dieser später sehr plötzlich in einem Alter von 17 Jahren verstarb, dauerte es nicht lange und nur drei Wochen später kam mein jetziges Pferd Blue zu mir in einem Alter von 3,5 Jahren. Viel zu dünn, aus schlechter Haltung und mit vielen Narben kam er völlig verängstigt an. Nach kurzer Zeit schossen an die 30 Sarkoide aus dem Pferd und Blue zeigte ein starkes Headshaking. Das Shaken und auch die Sarkoide sind seit vielen Jahren weg, es hat einiges an Zeit, Nerven und nicht zuletzt Geld gekostet.

 

Der Wunsch, Menschen und ihren Pferden helfen zu wollen ließ mich all die Jahre nie los. Letztendlich war es Blue, der mich dem Wunsch wieder ganz nahe brachte.

Weil Blue doch sehr speziell in seinem Verhalten ist und war, wollte ich noch viel mehr Wissen erlangen über die Psychologie des Pferdes, so meldete ich mich bei der Akademie für Tiernaturheilkunde an und begann das Studium zur Verhaltenstherapeutin für Pferde / Pferdepsychologin. Meine Prüfung habe ich am 16.02.13 erfolgreich bestanden.

 

Außerdem arbeite ich als Erzieherin in einer Wohngruppe und bringe auch für den Menschen das nötige Einfühlungsvermögen mit.

 

Ich  beschäftige mich schon lange intensiv mit der artgerechten Fütterung von Pferden, auch von stoffwechselkranken Pferden, vor allem auch mit der Phytotherapie, also der Fütterung und Wirkung von verschiedenen Kräutern, mit welchen ich meinem Pferd schon viel helfen konnte und ihn fortlaufend unterstütze.

Ich nutze unterstützend reine ätherische Öle, sind diese doch die Essenz der jeweiligen Pflanze.

 

Der regelmäßige Besuch und die Teilnahme an Kursen und Seminaren zu meiner eigenen Fortbildung sind für mich selbstverständlich.

 

 

 

Aktuell mache ich eine Weiterbildung der Tallgrass TCM mit Schwerpunkt Akupressur.

 

 

 

Ihr Ansprechpartner

Myriam Richter

 

Pferdepsychologin - ATN

 

Telefon:  0172 8082631

E-Mail: horsemanship1@gmx.net

Hier finden Sie mich

Horse and Harmony Concepts

 

Myriam Richter

Pferdepsychologin (ATN)

Neversdorfer Strasse 12

23816 Leezen

Kontakt

Rufen Sie einfach an 0172-8082631 oder nutzen Sie mein Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Horse and Harmony Concepts